Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Stefan Kölbener als 2. Mitte Gemeinderatskandidat nominiert

3. März 2024 – Die Mitte Meggen nominiert Stefan Kölbener für den Gemeinderat. Mit dieser Kandidatur strebt Die Mitte zwei Sitze in der Megger Exekutive an. Stefan Kölbener ist 38-jährig und selbständiger Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei in der Stadt Luzern.  Stand heute ist er der einzige Kandidat für den Megger Gemeinderat mit einem juristischen Hintergrund. Bereits im Januar wurde die bisherige Gemeinderätin Carmen Holdener als Gemeinderätin & Gemeindepräsidentin (neu) nominiert. Die Mitte setzt sich für einen starken Megger Gemeinderat ein. Dazu gehören vielfältige Kompetenzen & Erfahrungen der Gemeinderäte sowie eine ausgewogene Vertretung der Generationen.  

Gemeinderat

Mit den Kandidaturen von Stefan Kölbener als Gemeinderat und Carmen Holdener als Gemeinderätin und Gemeindepräsidentin strebt Die Mitte zwei Sitze in der Megger Exekutive an und will mehr Verantwortung in Meggen übernehmen.  

 Stefan Kölbener verfügt über das Luzerner Anwaltspatent und eine breite berufliche Erfahrung als Jurist sowohl in der Verwaltung als auch in der Privatwirtschaft. Er bringt damit ein fundiertes Verständnis für die rechtlichen und wirtschaftlichen Belange der kommunalen Tätigkeit mit. Als frisch verheirateter Einwohner von Meggen kennt er die Herausforderungen der jungen Generation und der Familien bei der Zukunftsplanung. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die Vereinbarkeit von Beruf mit dem Familien- und Privatleben. Stefan Kölbener ist überzeugt, durch eine generationenübergreifende, konstruktive Politik einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der Gemeinde Meggen zu leisten: 

 «Als Jurist und Vertreter der jungen Generation verstärke ich den Gemeinderat ideal. Ich engagiere mich für ein nachhaltiges Wachstum zum Erhalt der Wohnqualität in Meggen, gute Standortbedingungen, ein modernes Bildungsangebot und ein vielfältiges Freizeitangebot für Junge, Familien und Senioren.» 

 Stefan Kölbener kennt die Bedürfnisse von Familien und Jugendlichen aus seinem langjährigen Engagement als Jugend & Sport Leiter sowie Kurs- und Lagerleiter.  Unterdessen betreut er in seiner Freizeit als Jugend & Sport Coach jährlich mehrere Jugendlager. Zusätzliche Führungserfahrung erlangte Stefan Kölbener als Präsident der Geschäftsprüfungskommission des Schweizer Studentenvereins sowie in der Vorstandsarbeit von überregionalen Vereinen. Stefan Kölbener steht ein für den respektvollen Umgang unter den Mitmenschen, dies unter anderem durch seine Mitarbeit im Initiativkomitee der kantonalen Initiative «Gegen-Fangewalt». 

 Pascal Kalbermatten, Präsident von Die Mitte Meggen, fasst die Situation folgendermassen zusammen: “Carmen Holdener ist eine erfahrene und bewährte Gemeinderätin, welche für das Megger Gemeindepräsidium bestens qualifiziert ist. Stefan Kölbener bringt juristische Kompetenz in den Megger Gemeinderat, sowie die Perspektive der jüngeren Generation. Eine doppelte Mitte Vertretung im Megger Gemeindrat stellt sicher, dass die Anliegen der Gemeinde Meggen auch auf kantonaler Ebene, wo Die Mitte stärkste Kraft ist, Gehör finden. Die Mitte Meggen ist überzeugt, dass diese beiden bestens qualifizierten und ausgewogenen Kandidaturen den Gemeinderat Meggen wertvoll bereichern.“ 

Engagiere dich